Trost bei Gott

Wo gehen wir hin, wenn wir Trost brauchen? Wer nimmt dich in den Arm und trocknet deine Tränen? Ja klar, wäre erst einmal zu klären, ob ich diese Schwäche zeigen will? Verzweifelt, ratlos, mit Tränen in den Augen – Ich?

Unser Gott spricht:
Sie werden weinend kommen, aber ich will sie trösten und leiten.
Jer 31,9

Wenn wir also Schwächen zeigen, wenn wir weinend kommen, wird unser Gott da sein. Ja, das glaube ich! Dieser, unser Gott will auch uns trösten und uns leiten. Nun geht mit dem November das Kirchenjahr 2020 zu Ende. Am 22.11. werden der Verstorbenen gedacht. Gott will trösten – aber was noch viel entscheidender wäre – lässt du es zu?

Mir fällt da als erstes immer ein, wie befreiend sich es anfühlt, wenn man es zulässt. Und dabei komme ich nicht an den Erfahrungen von Segnungsabenden vorbei.

Ich wünsche es uns immer wieder, diese befreienden Momente, wo wir uns von Gott persönlich trösten lassen. Das geht auch in Zeiten der Kontaktarmut!

Bei der Umsetzung unseres Monatsspruch Dezember kam ich an einem eher lustigen, fast schon satirischen Gedanken nicht vorbei:

Brich dem Hungrigen dein Brot, und die im Elend ohne Obdach sind, führe ins Haus! Wenn du einen nackt siehst, so kleide ihn, und entzieh dich nicht deinem Fleisch und Blut!
Jes 58,7

Nun gedenken wir also wieder der Geburt Christi. Unser Heiland sucht Wohnung bei uns! Werden wir ihn aufnehmen? Jedes Jahr die gleiche Frage, jedes Jahr sind wir peinlich berührt und jedes Jahr suchen wir nach dem „richtigen Weihnachtsgefühl“. Aber dieses Jahr ist ja auch alles anders!

„Nein, Jesus, wir haben Quarantäne. Außerdem besteht gerade Beherbergungsverbot, es sei denn, du hättest ein Negatives Testergebnis dabei!“ 😀

Unser Weihnachten, wie wir es kennen, wird heuer anders, sagt auch unsere Kanzlerin. Ich glaube, auch da kann Gott uns leiten und trösten! Wenn wir uns widersetzen wollen, heißt es zuerst eines: Unser Besuch müsste 10 Tage Quarantäne mit uns teilen. Ich muss sagen, da kann ich mir schlimmeres vorstellen!

Von Herzen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit!
Euer JG-Leiter Thomas